Hier die Regeln für unsere Corona-Blitz-/Schnellschachturniere bei lichess.org

!!!WICHTIG!!!
Da es nicht möglich ist diese Turniere nach Schweizer System oder im Rutschsystem in lichess durchzuführen, bitte ich darum diesen Text als Anleitung für unsere Turnier genau durchzulesen und zu verstehen!
Evtl. Fragen und Unklarheiten bitte vorher klären!

1. Anmeldung
Jeder, der an den Corona-Turnieren in lichess teilnehmen möchte, muss sich bei lichess.org registriert haben und Mitglied im Team "Wiesental" sein. Mitglied in unserer Whatsapp-Gruppezu sein ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
Jeder Teilnahmer muss sich bis spätestens 1/2 Stunde vor dem Turnierbeginn bei mir angemeldet haben (Whatsapp oder im lichess-Forum), damit ich ihn in das Turnier aufnehmen kann.
Jeder Teilnehmer sollte zu Turnierbeginn und nach jeder Partie in den Bereich des Team Wiesental wechseln. Hier muss man evtl. gelegentlich die Seite aktualisieren (Taste "F5").

2. Auslosung
Da es in lichess nicht möglich ist ein Team-Turnier im Schweizer System oder im Rutschsystem durchzuführen, sondern nur in einem speziellen Modus (wie bei unserem SFW-LiMo-Turnier am 24. März), werde ich die Paarungen jeder Runde mit meinem Auslosungsprogramm auslosen. Die Auslosungen werde ich in das Forum stellen und/oder per WhatsApp verteilen.
Es gibt also in lichess kein Turnier an dem man teilehmen muss.

3. Partien spielen
In der Auslosung der Runde könnt ihr euren Gegner finden, jetzt bitte genau nach dieser Anleitung vorgehen!!
+ Um gegen ihn auf Lichess zu spielen, soll/muss der Weißspieler (!) den Gegner herausfordern.
+ Einen Gegner kann man herausfordern, indem man auf das Profil des Gegners geht (im Team den Name des Gegnes anklicken) und dann auf die gekreuzten Schwerter rechts neben dem Namen klickt.
+ Jetzt erscheint in der Mitte des Bildschirms ein Feld, in dem folgende Einstellungen eingestellt sein sollten:
    # Die Variante ist "Standard".
    # Die Zeitkontrolle muss auf "Normale Bedenkzeit" gestellt sein.
    # Der obere Regler muss auf "3 (Minuten)" gestellt sein (bei Schnellschach "15").
    # Der untere Regler muss auf "2 (Sekunden)" gestellt sein (bei Schnellschach "0").
    # Der grüne Button sollte auf "Ungewertet" gestellt sein.
    # Und zuletzt muss man auf den König der Farbe klicken, mit der man ausgelost wurde. (In unserem Turnier immer Weiß!!!)
Bei dem Spieler, der die Herausforderung annehmen soll (in unserem Turnier immer Schwarz) erscheint ganz oben rechts ein Popup-Feld (und in den Schwerter erscheint die Zahl 1). Um die Herausforderung anzunehmen, ist ein Klick auf den grünen Hacken nötig. Dann kann es endlich losgehen.
Achtet bitte darauf, dass ihr mit den richtigen Farben spielt.

4. Meldung der Ergebnisse
Wie üblich meldet der Sieger (bei Remis der Weißspieler) das Ergebnis per Whatsapp oder im Forum (Antwort auf die Auslosung). Je schneller und genauer die Ergebnisse gemeldet werden, desto schneller startet die nächste Runde ;-).

5. Tabelle und Siegerehrung
Die Tabelle nach jeder Runde (oder je nach Aufwand erst am Turnierende) werde ich zusammen mit der Auslosung der nächsten Runde ins Forum stellen, evtl. auch per WhatsApp.
Natürlich wird es nach der Quarantänezeit eine kleine Siegerehrung mit Preisen geben!
Die Turniere werden anschließend auch auf der Homepage veröffentlicht ;-).

6. Anmerkung
+ Habt am Anfang etwas Geduld, da ich auch nicht weiß, ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
+ Übt vorher das Herausfordern eines Gegner, der Kernpunkt unseres Turniers! Eine Herausforderung kann man zur Übung anstoßen und wieder abbrechen!
+ Falls noch Fragen sind bitte rechtzeitig vorher stellen, damit jedem klar ist, wie es funktioniert.
+ Beachtet, dass ihr mit der lichess-App nicht ins Team kommt, ihr müßt daher einen Browser benutzen.
+ Ich rechne mit einem zusätzlichen Zeitaufwand von wenigen Minuten pro Runde für Ergebnisse sammeln, auslosen und veröffentlichen, bis jeder die Auslosung gelesen hat und für die Prozedur des Herausfordern und Annehmen.
+ Während einer Partie kann man mit seinem Gegner auch chatten - sofern es die Zeit erlaubt!
+ Zuletzt: wie immer bei uns habt Spaß und bleibt Gesund!!