Jahresblitzmeister 2023: Frank Rothardt
Ihre derzeitige Vormachtstellung im vereinsinternen Blitzschach untermauerten Frank Rothardt und René Fischgräbe ein weiteres Mal beim letzten Blitzturnier des Jahres 2023. Sie belegten gemeinsam und unangefochten sowohl den 1. Platz des Turniers, als auch in der Gesamtwertung über das ganze Jahr hinweg. So entschied lediglich die Anzahl der gespielten Turniere die Gesamtwertung, wobei hier Frank Rothardt ganz knapp die Nase vorn hat. So gratulieren wir Frank Rothardt ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Ebenfalls gratulieren dürfen wir Felix Stucke, der das Feld der Spieler, die nicht der 1. Mannschaft angehören, anführte und somit den Titel eines Jahresblitzmeisters B errang.

Spannende Partien beim Untergrombach Open
Mit 5 Spielern waren die Schachfreunde Wiesental dieses Jahr beim traditionellen Schach-Open in Untergrombach vertreten. Den besten Eindruck hinterließ Markus Gillner, der im mit 102 Teilnehmern besetzten B-Turnier mit 5 Punkten aus 7 Spielen einen hervorragenden 7. Platz in der Endtabelle ergatterte und das wohl stärkste Turnier seiner bisherigen Karriere spielte.
Mit 4 Punkte aus 7 Partien erzielte Felix Stucke einen sehr guten 30. Platz und steigerte seine DWZ-Wertung um 46 Punkte auf 1429 Punkte. Auch Colin Gentner war mit ebenfalls 4 Punkten aus 7 Spielen erfolgreich und belegte den 38. Platz, er steigerte zudem seine DWZ-Wertung um 54 Punkte auf nunmehr 1381 Punkte und holte sich außerdem den 2. Platz in der U16-Wertung. Finian Engel wurde ein hoher Gegnerschnitt von 1301 DWZ-Punkten zugelost, trotzdem erspielte er sich 2,5 Punkte und sicherte sich seine erste DWZ-Wertung mit 1189 Punkten.
Sehr schwer tat sich hingegen Jürgen Martus in der A-Gruppe, er erreichte 3 Punkte aus 7 Spielen und musste einen DWZ-Verlust von 16 auf 1733 Punkten hinnehmen.

Freitag, 12.01.24: Nachholpartien Vereinsturnier