Bezirksmeister der Ü50 Jungsenioren!

Im Finale um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft der Ü50 Senioren traten wir gegen den SK Ettlingen in stärkster Besetzung an. Entgegen unserer Erwartung waren wir nach Bekanntgabe der Aufstellungen favorisiert. Lediglich an Brett 1 zeigten die Wertungszahlen ein Gleichgewicht. Nach etwas verspätetem Beginn kam Volker Widmann in einer Spanischen Partie nach einem schlechteren Zug unter die Räder und musste aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt glaubte keiner mehr an den Titelgewinn, da Rene Fischgräbe eine Qualität weniger hatte und Hubert Heilig einen starken gegnerischen Angriff abwehren musste. Lediglich Jürgen Martus versuchte nach einem Figurenverlust gegen 2 Freibauern auf Vorteil zu spielen.
Bei knapper werdender Bedenkzeit gewann Rene unerwartet und plötzlich Turm und Partie und wir waren wieder im Spiel. Jürgen setzte die Freibauern geschickt ein, so dass sein Gegner seinen Springer wieder zurück opferte, dabei aber eine schlechte Königstellung bekam, so dass wir nach ein paar weiteren geschickten Zügen mit 2:1 in Führung gingen.
Hubert hatte bis dahin den Angriff auf Kosten eines Bauern abgewehrt und das Zusammenspiel seiner Figuren verbessert. Als er den Rückgewinn des Bauern androhte fand sein Gegenüber keine gute Fortsetzung mehr und willigte überraschend ins angebotene Remis ein, was zu unserem 2,5:1,5 Sieg führte und den Meistertitel bedeutete.
Die Freude im Wiesentaler Lager war groß und das nächste Spiel, dann auf Badischer Ebene wird im April terminiert.

Nächster Spieltag am 02. April
Zeutern 1 - Wiesental 1