Verbandsrunde 2019/20: 3. Spieltag

SK Durlach - SF Wiesental, 4,0:4,0
Das Topspiel der Bereichsliga endete nach dramatischem Verlauf mit einem Unentschieden. Schlecht begann es für uns, als Hubert Amann nach einem Fehler eine Figur verlor und aufgeben musste. Danach einigten sich René Fischgräbe, Frank Rothardt und Jürgen Martus auf Remis mit ihren Gegnern. Bei Markus Gillner hofften wir auf den Ausgleich, denn sein Freibauer war unaufhaltsam unterwegs. Dann wollte er noch ein Zwischenschach geben und beim Ziehen merkte er plötzlich,dass es gar kein Schach ist, so dass sein Gegner ebenfalls eine Dame sich holen konnte und Dauerschach gab, also auch hier Remis. Senior Heinz Martus überschritt im 39. Zug die Zeit, so dass wir mit 4:2 zurück lagen und die Partien von Hubert Heilig und Volker Widmann nicht besser standen. Just jetzt machte Huberts Gegner einen Fehler und das entstandene Turmendspiel mit 2 Mehrbauern verwandelte er routiniert. Volker hatte einen Bauern weniger im Turmendspiel und hoffte auf Remis. Plötzlich sah er eine Möglichkeit im Bauernendspiel. Hier machte sein Gegner nach langem Überlegen den entscheidenden kleinen Fehler, so dass Volker über verschiedene Zugzwangmanöver aufgrund des entfernten Randbauern gewinnen konnte. Nach diesem Unentschieden stehen wir auf Rang 3 der Tabelle.

SC Oberhausen-Rheinhausen - SF Wiesental, 5,5:2,5
Im Lokalderby konnten wir unsere weiße Weste nicht behalten und mussten erstmals als Verlierer die Bretter verlassen. Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung konnten wir nur mit 7 Spielern antreten und lagen bereits zu Beginn mit 1:0 zurück. Die Siege von Edmund Gillner und Gerhard Bade bei einem Remis von Mannschaftsführer Alexander Heilig waren zu wenig um den Nachbarn zu gefährden. Tabellenplatz 4 lässt aber noch alle Chancen offen.