Verbandsrunde 2019/20: 1. Spieltag

SC Untergrombach 2 - SF Wiesental,  4 : 4
Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten wir in diesem Mannschaftskampf gegen die Zweite von Untergrombach. Zunächst gingen wir in Führung, da der Gegner nur mit 7 Spielern antreten konnte. Danach machte sich bei uns Entsetzen breit, als drei Partien überraschend schnell verloren gingen, Und schließlich gelang doch noch das unerwartete Mannschaftsremis. Im Einzeln kam das so. Heinz Martus gewann seine Partie kampflos. Frank Rothardt verlor früh eine Figur, Hubert Amann überschätzte seinen Angriff und wurde ausgekontert und Volker Widmann gab seine Partie nach einem überraschenden Zug seines Gegners eindeutig zu früh auf, da er die Chance zum Ausgleich noch gehabt hätte. Der Zwischenstand lautete nun 3:1 für Untergrombach. Jürgen Martus spielte seine Eröffnung konsequent und holte uns einen vollen Punkt. Zwei Remise-Partien gab es durch René Fischgräbe und Hubert Heilig. Im Schlusskampf konnte Markus Gillner trotz etwas schlechterer Bauernstellung seine Gegnerin schließlich mit einem Königsangriff besiegen und das Mannschaftsremise retten.

SK Ettlingen 5 - SF Wiesental 2,  3 : 5
Einen verdienten Mannschaftserfolg holte sich unsere Zweite in Ettlingen. Hier gewannen Gerhard Bade, Edgar Zimprich, Felix Stucke und Patrick Sieß ihre Partien, während Werner Ams und Edmund Gillner remisierten. Damit war unserer Zweiten ein erfolgreicher Start in die Verbandsrunde gelungen.