Schachfreunde Wiesental

Forst-Wiesental,  5,5:2,5
Einen gebrauchten Tag hatte die Erste am 7. Spieltag zu verzeichnen. Schon nach 2 Stunden deutete sich eine klare Niederlage an. Andreas Kienle hatte 2 Bauern weniger, Hubert Amann eine Figur, Hubert Heilig die kleine Qualität verloren und Kai Glocks König war in der Brettmitte den Angriffen ausgeliefert. Alle wehrten sich tapfer und Andreas gelang mit Mattangriff gar noch die Wende und der Sieg. Alle anderen mußten aber die Vorteile der Gegner anerkennen und aufgeben. Bastian Fruh steuerte ein Remis bei, so daß René Fischgräbes Verlust die Gesamtniederlage bereits besiegelte. Volker Widmann verlor nach langem Endspiel die Partie, so dass Jürgen Martus mit schönem Endspielsieg nur noch für Ergebniskosmetik sorgte.

Bez.-Mannschaftspokal: Wiesental-Eggenstein,  3:1
Im 4er-Mannschaftspokal waren wir im kleinen Finale. Hubert Amann brachte uns aufgrund der Berührt-Geführt-Regel in Führung. Volker Widmann konnte aus einer gedrückten Stellung eine schöne Kombination ansetzen, die zu einem 6- zügigen Matt führte. Jürgen Martus gewann im Mittelspiel einen Bauern und wickelte geschickt in ein gewonnenes Endspiel ab, so dass der Verlust von Hubert Heilig gegen den besten Gästespieler nicht ins Gewicht fiel.

Eggenstein - Wiesental,  4:4
Der Tabellenführer tat sich schwer gegen uns und konnte mit dem Unentschieden mehr als zufrieden sein. Hubert Heilig kam als „Schwarzer“ gut in der Französischen Eröffnung zurecht und bot aufgrund unserer DWZ-Vorteile an den hinteren Brettern Remis an. Mit dem gleichen Ergebnis beendeten auch Kai Glock und René Fischgräbe ihre Partien. Die Vorteile an den Brettern 6 - 8 konnten nicht umgemünzt werden. Zuerst verlor Andreas Kienle sein Turmendspiel, dann konnte Bastian Fruh seinen Bauernvorteil nicht verwerten und musste ebenso wie Jürgen Martus die Punkte teilen. Hubert Amann gelang mit Damenopfer ein spektakulärer Sieg zum Zwischenstand von 3,5:3,5. Volker Widmann nahm dann nach fast 6-stündigem Kampf das angebotene Remis zum Gleichstand an.

 

 

zurück