Schachfreunde Wiesental

Markus Gillner holt Bronze

Mit insgesamt 73 Teilnehmern war die diesjährige Baden-Württembergische Jugend-Einzelblitzmeisterschaft am 8. Dez. im Anne-Frank-Haus in Karlsruhe hervorragend besucht.
Wir schickten 5 Spieler ins Rennen. 
Überraschend konnte Markus Gillner (Bild links) in der Altersklasse U20, den 3. Platz erspielen und sicherte sich einen Pokal.
In der U14 belegten Florian Köhler mit 2,5 und Julian Widmann mit 1 Punkt die Plätze 12 und 13.
In der U12 spielte Patrick Sieß ein gutes Turnier und erzielte 6 Punkte aus 17 Spielen und belegte am Ende Rang 11. 
Enes Özmen
trat in der mit 19 Spielern besetzten U8 an. Diese spielten 11 Runden und Enes konnte stolz sein auf seine 4,5 Punkte und ebenfalls Platz 11.

Kevin und Julian beim Tandemschach
Die Schachjugend Baden veranstaltete ihre Tandemmeisterschaft in Baden-Baden. Tandem ist eine Variante, bei dem sich zwei Teams mit je zwei Spielern an zwei Schachbrettern gegenübersitzen. Die Spieler eines Teams spielen mit verschiedenen Farben. Grundsätzlich gelten die normalen Schachregeln. Wird jedoch eine Figur geschlagen, so wird diese zum Partner gereicht, der diese an Stelle eines Zuges auf seinem eigenen Brett auf einem freien Feld einsetzen darf. Es gibt außerdem besondere Regeln für das Einsetzen von Figuren. Bei dieser Spielform zeigten sich Kevin Grimm und Julian Widmann als geschicktes Team und konnte neben viel Erfahrung auch den ein oder anderen Punkt ergattern.

Termine:
So. 16.12.2012
SC Friedrichsfeld - SF Wiesental 1
SF Wiesental 2 - SC Bretten 2
SV Pfinztal 5 - SF Wiesental 4

VW -

zurück