Jubiläumsfeier 75 Jahre Schachfreunde Wiesental

Am 23. Januar ließen wir unser 75. Jubiläumsjahr mit einer Feier im Gasthaus Zum Reichsadler ausklingen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Sektempfang und der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Volker Widmann, der sich nicht nur über eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder, sondern auch über einige Ehrengäste freuen durfte. Aus den Reihen des Badischen Sportbundes und der Wiesentaler Vereine AWV waren Walfried Hambsch, Heiko Mail und Paul Marx erschienen und übermittelten uns die besten Grüße, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken möchten.
Nach einem warmen Buffet erfolgte die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. So konnten für 25 Jahre treue Mitgliedschaft Martina Winter, Erich und Andreas Schmitt geehrt werden. Leider konnten an diesem Tag Gunther Dittrich (25 Jahre) und Karl Abaffy (40Jahre) nicht erscheinen.
Fasziniert lauschten wir danach den Stücken aus der Oper Carmen, die uns Ulrike Wettach-Weidemaier und ihre Schülerin Julia Heim vortrugen.
Dies war der würdige Rahmen für den Höhepunkt des Abends. Werner Bub, Heinz Martus, Wolfgang Rothenberger, Heinrich Keller und Iwan Gospodinov wurden als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte Werner Bub am Keyboard für die musikalische Umrahmung. Vielen Dank allen Beteiligten dafür.
Immer wieder interessant sind Rückblicke aus dem zurückliegenden Vereinsleben. So konnten Volker Widmann und Jürgen Martus eine schöne Bilderschau mit ihren Kommentaren würzen und wichtige schachliche und gesellschaftliche Ereignisse und vergnügliche Momente aufzeigen.
Insgesamt hatten wir einen schönen Abend, der einen würdevollen Abschuss unseres Jubiläumsjahres bildete

Walfried Hambsch übermittelte Grüße vom Badischen Sportbund und vom Sportkreis Bruchsal

Heiko Mail und Paul Marx gratulierten als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Wiesentaler Vereine

Stärkung durch das leckere Buffet

Ulrike Wettach-Weidemaier und Julia Heim spielten 2Stücke aus der Oper Carmen.

Werner Bub am Keyboard sorgte für die musikalische Umrahmung

Die neuen Ehrenmitglieder der Schachfreunde Wiesental
Wolfgang Rothenberger (Zweiter von links), Heinz Martus, Werner Bub, Heinrich Keller und Iwan Gospodinov

eingerahmt von den Vorsitzenden Alexander Heilig und Volker Widmann.

Volker Widmann und Jürgen Martus präsentierten eine Chronik der 75 Jahre  Schachfreunde Wiesental, mit Bilder und Dokumenten aus dem zurückliegenden Vereinsleben.

Kaffe und Kuchen - der kulinarische Abschluss des Abends.

Zu später Stunde durfte dann auch noch das Schachbrett ausgepackt werden.