Schachfreunde Wiesental

Ergebnisse der 5. Verbandsrunde 2009/2010

SF Wiesental 1 - SC Calw 1 4,5 : 3,5

Gegen die sehr stark aufgestellte Calwer Mannschaft konnten wir das Schachjahr 2010 erfolgreich beginnen und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Nach Remisen von R. Fischgräbe und K. Schnorrberger gerieten wir durch Zeitüberschreitung von H. Heilig in Rückstand. Gute Endspielkenntnisse von H. Amann (Springerendspiel) und J. Martus (Damenendspiel) ließen uns erstmals in Führung gehen. S. Werner spielte sehr sicher und konnte unsere Führung durch einen Mehrbauern im Turmendspiel ausbauen. F. Rothardt brachte seinen Königsangriff im Königsgambit leider nicht durch und so kam Calw heran. Beim Stand von 4:3 spielte V. Widmann ein schwieriges Endspiel mit Springer gegen Läufer. Der Gästespieler hatte nur noch wenige Minuten auf der Uhr und konnte der dreimaligen Stellungswiederholung nicht ausweichen, was Remis erzwang und zu unserem 2. Saisonsieg führte.

SF Hambrücken - SF Wiesental 2 2 : 6

Unsere zweite Mannschaft konnte auf einige gute Spieler der dritten zurückgreifen, die ihren Kampf wegen zu vieler Ausfälle absagen musste, und sie enttäuschten nicht: Benjamin Keller, Alexander Heilig und Markus Gillner holten souverän je einen Punkt. Einen weiteren steuerte Andreas Kienle bei, sein Gegner übersah in sonst ausgeglichener Stellung ein einzügiges Matt. Der Mannschaftserfolg war nach den Remisen von Heinz Martus und Edgar Keller zwar schon gesichert, aber wir haben uns natürlich trotzdem sehr gefreut, als Werner Ams seinem Gegner in höchster Zeitnot die Dame abnehmen konnte, denn sechs Punkte gegen Hambrücken waren mehr, als wir zuvor erwartet hatten.

Halbfinale im Bezirkspokal: Wiesental - KSF 1 : 3

Gegen den Oberligisten, der in starker Aufstellung antrat, rechneten wir uns nur geringe Chancen aus das Pokalfinale zu erreichen. R. Fischgräbe spielte am Spitzenbrett eine Spanische Verteidigung. Lange konnte er das Spiel ausgeglichen gestalten, fand dann die Remisabwicklung nicht, und musste aufgeben. Auch J. Martus konnte in der Caro-Kann Verteidigung eine Qualität erobern und hatte dafür eine schwache Königsstellung, deren Opfer er dann wurde und so lagen wir 0:2 hinten. Unsere beiden Weißpartien konnten wir gut gestalten. V. Widmann verlor zwar im Mittelspiel eine Qualität, aber sein Gegner kam in Zeitnot und verlor etwas den Faden. Widmann konnte dann ein Dauerschach erzwingen, Gewinnversuche zu unternehmen hätten bei gutem Spiel des Gegners unweigerlich in die Niederlage geführt. Der Mannschaftskampf war somit entschieden. H. Heilig hatte sich eine gute Druckstellung erarbeitet, sein Gegner verteidigte sich geschickt, so dass auch hier die Partie Remis endete. Nun spielen wir um Platz 3 gegen Graben.

Terminvorschau:

29.01.2010 1. Monatsblitzturnier