Schachfreunde Wiesental

Ergebnisse der 1. Verbandsrunde 2009/2010

1. Mannschaft verliert gegen verstärkte Karlsruher, 2. gewinnt vereinsintern gegen die 3. Mannschaft

KSF 4 - Wiesental 5,5 : 2,5

Im gleichzeitig laufenden Kampf von KSF 2 gegen KSF 3 ließen die Karlsruher Schachfreunde ihre dritte Mannschaft nur mit 4 Spielern antreten. Somit konnte unser Gegner KSF 4 mit einer Mannschaftsaufstellung aufwarten, wie sie im weiteren Saisonverlauf wohl nicht annähernd wieder erreicht werden kann. Trotzdem wollten wir natürlich den Mannschaftskampf für uns entscheiden. Früh einigten sich Volker Widmann und Hubert Amann mit ihren Kontrahenten auf Remis. Somit waren die Verluste von Rene Fisch-gräbe und Sebastian Werner Dämpfer für unsere Siegeschancen. Hoffnung keimte wieder auf, als Andreas Kienle in seiner Partie eine Dame durch einen Springerabzug mit Schach gewann und dies später zum Spielgewinn ausnutzen konnte. Leider kippten nun die Partien von Jürgen Martus und Hubert Heilig, sodass das souveräne Unentschieden bei starker Zeitnot von Frank Rothardt nur noch eine Ergebniskorrektur darstellte. 

Wiesental 2 - Wiesental 3 6,5 :1,5

Zum Auftakt der neuen Verbandsrunde kam es zum vereinsinternen Duell zwischen der zweiten und dritten Mannschaft. Nach einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück ging es dann zur Sache. Bedingt durch einen kurzfristigen Ausfall ergaben sich nun recht überraschende Spielpaarungen, wobei Wolfgang Rothenberger zuerst kampflos für die Zweite gewann. Es folgte ein Remis in der Senioren-Partie zwischen Werner Bub und Heinrich Keller. Lange hielt nun die Dritte kräftig dagegen und die meisten Partien schienen ausgeglichen, aber mit fortlaufender Spielzeit erkämpfte sich die Zweite dann doch Vorteile, die von Reiner Heiler, Edgar Keller, Edmund Gillner, Werner Ams und Heinz Martus in Siege umgemünzt wurden. Zuletzt gelang Benjamin Keller mit einer starken Leistung der Ehrenpunkt für die dritte Mannschaft.

hA -

zurück