Ergebnisse des siebten Spieltages der Verbandsrunde 06/07

Ersingen 1 - Wiesental 1 2,0 : 6,0

Am letzten Sonntag führte der Auswärtskampf uns zum abstiegsbedrohten Schach-Club 1948 Ersingen. Dabei stellte Ersingen, die dem Abstieg nochmals entgehen wollen, diesmal eine nach der Papierform ebenbürtige Mannschaft auf. Wir waren also darauf eingestimmt, dass es nicht einfach werden würde in Ersingen zu bestehen. Erste Freude kam bei uns auf, als Hubert Heilig seinen Druck auf die gegnerische Stellung ständig erhöhen konnte und schließlich mit der Drohung auf Damengewinn eine Figur eroberte. Sein Sieg ließ dann nicht lange auf sich warten. In den nächsten beiden Partien erreichten Klaus Schnorrberger und Hubert Amann jeweils ein Unentschieden. Mit viel Geduld bearbeitete René Fischgräbe seinen Gegner und erhöhte ständig die Bedrohungen auf dessen König, bis er schließlich eine Figur und damit die Partie gewann. Die Spannung im Mannschaftskampf wuchs wieder, als Sebastian Werner seine bessere Position im Endspiel einbüßte und die Partie aufgeben musste. Nun wurde die Aufmerksamkeit auf die letzten beiden Bretter gezogen. Dabei gewann Jürgen Martus zunächst einen Bauern. Sein Gegner riskierte nun mehr, beorderte seine Türme nach vorne und wurde jedoch von Jürgen mit einem schönen Turm-Springer-Matt ausgekontert. Mit guter Stellung aber einem Bauern weniger lauerte Frank Rothardt auf sich bietende taktische Kombinationen. Als seine Gegnerin schließlich ein Fehler unterlief, nutzte er dies zum Figurengewinn aus. Kurz darauf gab seine Gegnerin Alisa Frey, jüngstes Mitglied der Frauen-Bundesliga-Mannschaft SV Walldorf, auf. Die Partie von Volker Widmann wurde damit zur Kür, da der Gesamterfolg feststand. Im Endspiel hatte sein Gegner eine kleine Schwäche in Form eines Doppelbauerns. Geschickt nutzte Volker dies aus und gewann das Endspiel. Da in der Bereichsliga an diesem Spieltag die ersten vier Mannschaften gewinnen konnten, änderte sich das spannende Tabellenbild nicht. Unsere Mannschaft belegt weiterhin hinter Mühlacker den zweiten Platz.

Wiesental 2 - Zeutern 2 4,5 : 3,5

Ein wichtiger Mannschaftssieg gelang der 2. Mannschaft gegen Zeutern 2. Nach fünf Niederlagen in Folge stellte sich endlich wieder ein Erfolgserlebnis ein, an dem mit ihren Gewinnpartien Heinz Martus, Alexander Heilig und Manuel Heiler maßgeblich beteiligt waren. Edmund Gillner, Andreas Schmitt und Werner Ams erreichten jeweils ein Remis zum zwar knappen, aber letztendlich verdienten 4,5:3,5 Gesamtsieg.

Wiesental 3 - Blankenloch 2 3,5 : 4,5

Eine knappe Niederlage musste unsere 3. Mannschaft gegen Blankenloch 2 einstecken. Als erster beendete Julius Reimold seine Partie, da er kampflos gewann. Mehr Schwierigkeiten musste dann aber Benjamin Keller überwinden, bis er seinen Gegner am Brett bezwingen konnte. Unentschieden spielten Iwan Gospodinov, Edgar Zimprich und Julian Reinhard, was aber zum Gesamterfolg nicht ausreichte, da Bankenloch drei Spiele gewinnen konnte.

hA -