Schachfreunde Wiesental

Bezirks-Mannschaftspokal: Waldbronn - Wiesental 2,5:1,5

Um den Einzug ins Pokalhalbfinale spielten wir in der Kurstadt Waldbronn. Die Waldbronner waren leicht favorisiert, da sie an drei der vier Bretter Wertungszahlvorteile hatten. Nach knapp 1,5 Stunden gingen wir durch eine Mattkombination von Hubert Heilig in Führung, die lange hielt. Reiner Heiler konnte sich nach der Eröffnung Vorteile verschaffen, griff aber zu schnell an und verlor durch eine Konterattacke auf der H-Linie. René Fischgräbe hatte einen heterogenen Rochadeangriff versucht, aber der Angriff seines Gegners war schneller und so lagen wir 2:1 zurück. Volker Widmann hätte uns nun mit einem Sieg in die Verlängerung gebracht, aber trotz intensiver Bemühungen war das entstandene Endspiel mit Springer + 2 Bauern gegen einen Turm nicht zu gewinnen, so dass er ins Remis einlenken musste und die Waldbronner den Sieg davon trugen.

Bezirks-Einzelpokal Karlsruhe

Im Bezirkseinzelpokalwettbewerb spielte Volker Widmann mit weiß gegen Enrico Zieger aus Forst. Schon in der Eröffnung der Sizilianischen Verteidigung konnte er durch einen Doppelangriff einen Turm gewinnen, was zur sofortigen Aufgabe führte. In der 2. Runde steht nun das Duell gegen Klaus Zeier (Berghausen) an.

Monatsblitz Januar 

Mit dem Überraschungssieger Hubert Amann endete das Januarblitzturnier. Auf den Plätzen folgten Sebastian Werner, Hubert Heilig und Frank Rothardt.

Vorschau Verbandsrunde am 5.2.06 

10 Uhr:    Neureut 1 - Wiesental 1 
  9 Uhr:    Wiesental 2 - Dettenheim 1
  9 Uhr:    Wiesental 3 - Sulzfeld 3

 

hA -

zurück