Ergebnisse der 4. Verbandsrunde 2003/04

An diesem Spieltag gab es ein hervorragendes Frühstück, ein besonderer Dank geht hier an Beate Heilig, gute Leistungen der 1. Mannschaft und leider 3 Niederlagen in den Mannschaftskämpfen.

Bereichsklasse: Pfinztal I - Wiesental I 4,5 : 3,5

Auch die Begegnung gegen Pfinztal I verlief wieder äußerst spannend. Pfinztal selbst ist eine neue Spielvereinigung zwischen den beiden traditionellen Vereinen von Berghausen und Söllingen. Zunächst lagen die positiven Überraschungen auf unserer Seite, als Kai-Uwe Glock seinen Gegner Bernd Giacomelli regelrecht überrannte und Klaus Schnorrberger gegen den routinierten Michael Gassner ein ungefährdetes Unentschieden holte. Die Niederlagen von René Fischgräbe gegen Kuglstatter und Hubert Amann gegen Ewald passten dann nicht ins Konzept, wurden aber durch den Sieg von Mannschaftsführer Jürgen Martus gegen Lutz wieder kompensiert. Danach konnte Hubert Heilig sein Springerendspiel gegen Dr. Brants mit einem Bauer weniger noch remis halten, aber auch Volker Widmann mußte in seiner zunächst besser stehenden Partie gegen Köster in ein Unentschieden einwilligen. Die alles entscheidende Partie hieß nun Zeier gegen Sebastian Werner. Leider konnte Sebastian seinen Stellungsvorteil nicht ausbauen, kam schließlich sogar in einem Turmendspiel in Nachteil und mußte seine Partie aufgeben. In diesem Spitzenkampf hatten wir durchaus die Möglichkeit an die führenden Vereine wieder heranzukommen.

Kreisklasse A1: Untergrombach IV - Wiesental II 5,5 : 2,5

Die 2. Mannschaft mußte eine weitere Niederlage hinnehmen. Obwohl man diesmal in Bestbesetzung antreten konnte, erreichten gegen Untergrombach IV nur Frank Rothardt, Reiner Heiler, Heinz Martus, Waldemar Geibel und Karl Abaffy je ein Remis. Da die restlichen Partien verloren gingen, ist in der nächsten Runde ein Sieg im Lokalderby gegen Oberhausen erforderlich, um nicht noch mehr in Abstiegsgefahr zu geraten.

Kreisklasse B1: Wiesental III - Graben II 2 : 6

Ein weiterer Sieg von Heinz Werner konnte die hohe Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Graben nicht verhindern. Jeweils ein Unentschieden verbuchten Dominik Zimmermann und Heinrich Keller. Unsere Dritte hat damit den Anschluß an das Mittelfeld der Kreisklasse B etwas verloren. Die entscheidenden Spiele gegen den Abstieg fallen allerdings später in der 6. und 7. Runde gegen Kraichtal II sowie Hambrücken II.

- hA -