Schachfreunde Wiesental

Pokalmannschaft steht im Endspiel

Bez. Mannschaftspokal: Wiesental - Slavija II 2,5 : 1,5
Zwei gleichwertige Gegner standen sich am Faschingssonntag beim Halbfinale zum Bezirksmannschaftspokal gegenüber. Slavija II hatte sich mit zwei spielstarken Spielern aus ihrer 1. Mannschaft verstärkt und nutzte zunächst eine Unachtsamkeit von Steffen Bartsch zur 1 : 0 Führung aus. Gut, daß Volker Widmann sich wohl in seiner Stellung fühlte und postwendend den Ausgleich erzielte. Volker gelang beim Angriff seines Gegners ein schöner Konter, der entweder zum Matt oder klarem Materialgewinn geführt hätte. Durch lässiges Spiel brachte Hubert Amann sich selbst und seinen König nochmals in Bedrängnis. Als sein Gegner aber allzu schnell abtauschte, konnte er das Turmendspiel sicher gewinnen. Nun lag es an Jürgen Martus den knappen Vorsprung zu halten. Seine Stellung sah zu diesem Zeitpunkt bereits sehr remisverdächtig aus, da im vorliegenden Endspiel bei gleichem Material beide Bauernketten kaum Schwächen vorwiesen. Das sah schließlich auch sein Gegner ein und akzeptierte das Remisangebot. Damit stehen wir in 14 Tagen im Finale gegen Slavija I oder Untergrombach II.

- hA -

zurück