Die Schachfreunde Wiesental trauern um ihr Ehrenmitglied Wolfgang Rothenberger,
der nach langjähriger Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Bei der Wiederaufnahme des aktiven Spielbetriebs im Jahre 1966 war Wolfgang Rothenberger Teil der ersten Mannschaft
und stellte sich auch als 2. Vorsitzender, Schriftführer sowie langjähriger Kassenprüfer in den Dienst des Vereins.
Diesem war er über 50 Jahre treu verbunden und wurde auch vom Badischen Schachverband für 50-jährige Mitgliedschaft
mit der goldenen Treuenadel ausgezeichnet.

Als Ur-Wiesentäler schrieb er 1966 an die Deutsche Fußballnationalmannschaft in England und gratulierte Sepp Herberger,
auch im Namen der Schachfreunde Wiesental, zu den Erfolgen. Auf das persönliche Antwortschreiben war Wolfgang sehr stolz.
In den darauffolgenden Jahren war er für viele junge Schachspieler ein Vorbild und agierte als Mannschaftsführer
der 3. und 4. Mannschaft. Über einen Sieg seiner Mannschaftskollegen freute er sich oft mehr als über einen eigenen.

Besonders faszinierte ihn das Blitzspiel und viele erinnern sich gerne an die epischen Duelle Freitagabends mit Heinrich Keller,
die oft mit einem Witz und seinem spitzbübischen Lächeln begleitet wurden. 

Die Schachfreunde Wiesental werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Urnenbeisetzung erfolgt am Montag, 30.12.2019 um 12 Uhr, auf dem Friedhof Wiesental.